Den Wahlvorsitz führte bestimmungsgemäß Bürgermeister Johann Novomestsky.
Der bisherige Kommandant Rudolf Passet trat nach 20 Jahren, davon 15 Jahre als Kommandant, nicht mehr zur Wahl an.
In dieser Zeit hat sich unter seiner Führung viel getan. Zwei neue Autos wurden angeschafft, diverse Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt, an Bewerben teilgenommen und Ausbildungsprüfungen abgelegt. Letztere in allen drei Ausprägungen in der höchsten Stufe Gold.
Er leitete und arbeitete über 200 Einsätze bravourös ab.
Zum Abschied aus dem Kommando überreichte ihm die Mannschaft der FF Irenental einen Weinkorb mit 15 erlesenen Weinen. Einen für jedes Jahr, in dem er die FF mit seiner ruhigen und besonnenen Art geführt hat. Ein weiteres Dankeschön mit den Unterschriften der KameradInnen wartete in seinem Garten auf ihn.
Zum neuen Kommandanten wurde der bisherige Kommandant-Stellvertreter Robert Waizmann, in die Funktion des Stellvertreters Leopold Schwaiger gewählt. Der neue Kommandant ernannte Alexander Fellinger zum Verwalter.
Nach der Wahl dankte Rudolf Passet der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und gebot dem neuen Kommando jederzeit mit Rat zur Seite zu stehen. Dieses bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mannschaft sowie dankte dem scheidenden Kommandanten und hob die Errungenschaften seiner vergangenen Amtszeit hervor. Bürgermeister Novomestsky dankte dem scheidenden Kommandanten für seine vielen Jahre, die er ehrenamtlich im Kommando tätig war um im Ernstfall der Bevölkerung zu helfen. Dem neuen Kommando wünschte er alles Gute für die Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit.